walther soyka walther soyka
Harmonika, Komposition & programming

 

Walther Soyka war Gründungsmitglied der Ensembles 1+1+, Blutjunge Verführer, Danke,
Des Ano
, Familie Pischinger, halbwüdl, hier, Herz.Ton.Schrammeln, messer,
Orchester Bobo Breitenbach, Zärtliche Zöllner und wahrscheinlich noch anderer.*)
Als Adept der seltenen Schrammelharmonika war er von 1983 - 2003 als tragende Säule
bei den Neuwirth Extremschrammeln tätig, zuletzt auch als Aufnahmeleiter und
Tontechniker zuständig für das Vermischen von deren Platten.
Zugleich Labelbetreiber und Webdesigner, Bühnenmusiker am Wiener Volks- und Burgtheater,
spielte mehrere tausend Konzerte in weiten Teilen Europas, USA und Afrika
mit Joey Baron, Fred Frith, Klangforum Wien, Christine Nöstlinger,
Barbara Stromberger, den Strottern*), Christina Zurbrügg und vielen anderen.

Aktuelles Projekt: Familie Pischinger (...das erste relative Schrammelquartett).

-

Für das 5. internationale Akkordeonfestival in Wien (2.3.04 AERA 20.00h)
ist ein zweiteiliges Programm geplant:

Im ersten Teil spielen Walther Soyka und der westsibirische Virtuose Anatoliy Olshanskiy
(Kontragitarre) klassische Schrammelmusik im klassischen "Packl".

Im zweiten Teil probiert Soyka solo, Dauergast im inneren Niemandsland, was nach
dieser Musik im heutigen Wien so alles möglich ist. Nennen Sie's
Schrammeljazz, Rubatogroove, e-waltz oder operativ-kompulsives instant-composing,
beteiligt sind jedenfalls ein PC, ein Musiker, seine Erfahrungen
und, wenn's Ihnen recht ist, Sie!  >hörbeispiel

-

*) Richtigstellung: Walther Soyka war nicht an der Gründung der Strottern beteiligt,
wie das im Programmheft des 5. internationalen Akkordeonfestivals irrtümlich steht,
und hat derartiges auch nie behauptet.
Seit Jänner 1997 durfte er als Gastmusiker bei einigen der außerordentlich schönen
Konzerte und Cd-Produktionen der Strottern mitwirken und ist Klemens Lendl und
David Müller (das sind die Strottern) dafür zu großem Dank verpflichtet.